Aktuelle Stipendiaten der Stiftung

Die Stiftung Landwirtschaftsverlag Münster vergibt im Rahmen ihres Nachwuchsförderprogramms regelmäßig zwei Stipendien an Studierende eines Master-Studiengangs im Bereich Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Aktuell kommen diese von der Fachhochschule Kiel.

Franziska Lüth und Ole Klamroth werden seit September 2023 für 12 Monate im Rahmen des sogenannten „Deutschlandstipendium“ gefördert. Die Förderung läuft über 12 Monate und ist mit insgesamt 3.600 € (300 €/Monat) dotiert. Die Kosten teilen sich die Stiftung Landwirtschaftsverlag Münster und der Bund je zur Hälfte.

Malte Schwerdtfeger, Ole Klamroth, Franziska Lüth und Prof. Dr. Martin Braatz (v.l.n.r.)

Franziska Lüth aus Plön und Ole Klamroth aus Bad Segeberg absolvieren erfolgreich den Masterstudiengang des Bereichs Agrarmanagements der Fachhochschule Kiel.

Während der Zeit des Stipendiums werden Franziska Lüth und Ole Klamroth intensiv von der Stiftung Landwirtschaftsverlag begleitet und haben die Möglichkeit, an nationalen und internationalen Veranstaltungen der Unternehmensgruppe Landwirtschaftsverlag Münster sowie an Maßnahmen der Persönlichkeitsentwicklung teilzunehmen, die das Unternehmen im Rahmen seines Fortbildungsprogrammes anbietet. Das Programm umfasst darüber hinaus die Möglichkeit für zwei vierwöchige Praktika in Redaktion, Marketing, Vertrieb, Media Sales oder in einem anderen Bereich der Verlagsgruppe.

Franziska Lüth (26) hat nach dem Abitur zunächst eine kaufmännische Ausbildung beim Lohnunternehmen Blunk absolviert. Anschließend entschied sich Franziska für ein Bachelorstudium „Agrarwirtschaft“ an der Fachhochschule Kiel. Während ihres Studiums sammelte sie Praxiserfahrung als Werksstudentin auf Gut Hülsenberg (Fütterungsversuche) und über eines 5-monatigen Praktikums bei „Norddeutsche Pflanzenzucht Hohenlieth“. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit dem „Keimverhalten von Rapssamen unterschiedlicher Größe bei Trockenstress“. Im laufenden Masterstudiengang „Agrarmanagement“ spezialisiert sie sich auf Bodenkunde und Pflanzenbau sowie Pflanzenschutz. Ihre Abschlussarbeit befasst sich voraussichtlich mit der „Erforschung der Auswirkungen eines Erdstromkabels auf das Pflanzenwachstum“.

Ole Klamroth (25) hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Landwirt absolviert. Danach begann er ein Bachelorstudium Agrarwirtschaft mit Interessenschwerpunkt Pflanzenbau. Über diverse Erntehelfertätigkeiten und ein Praktikum bei der Hanse-Agro – Beratung und Entwicklung GmbH vertiefte er seine Praxiskenntnisse. Die Abschlussarbeit schrieb er über den Bereich „Platzierte Düngung im Mais, Versuch System PUDAMA“. Seit März 2023 befindet er sich im Masterstudium „Agrarmanagement“. Auch hier liegt sein Interessenschwerpunkt im Bereich Pflanzenbau. Weiterhin engagiert er sich als Erntehelfer auf einem Ackerbaubetrieb. Seine Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Platzierte Düngung bei Mais – Aufbauende Wiederholung des Versuchs System PUDAMA“.

„Wer sich so breit auf sein späteres Arbeitsleben vorbereitet wie unsere beiden Stipendiaten, ist gut strukturiert, hat einen klaren Plan für die Zukunft und früh gelernt, Kontakte zu knüpfen und sich gut zu organisieren“, meint Hermann Bimberg, Vorsitzender des Kuratoriums Stiftung Landwirtschaftsverlag.