Westfälische Bibliothek der Landwirt­schaft

Die Westfälische Bibliothek der Landwirtschaft der Stiftung Landwirtschaftsverlag (WBL) geht online!

In der Westfälischen Bibliothek der Landwirtschaft finden Sie landwirtschaftliche Fachliteratur von Gutenberg bis heute. Sie umfasst ca. 6.500 Bände praxisorientierter landwirtschaftlicher Fachliteratur aus den vergangenen fünf Jahrhunderten mit einem räumlichen Schwerpunkt auf Westfalen-Lippe bzw. Nordwestdeutschland.

Viele Stücke der Sammlung sind rar, manche sogar einzigartig und bislang in keinem Bibliothekskatalog nachgewiesen. Die Ausgaben des „Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben“ und seiner Vorgänger liegen seit dem ersten Jahrgang 1844 fast vollständig vor.

Der historische Buchbestand der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe bildet den Grundstock der 2008 gegründeten Sammlung. Sie konnte 2011 mit dem Erwerb eines Teils der Bibliotheken der ehemaligen Landwirtschaftsschule Lüdinghausen und des Landwirtschaftlichen Hauptvereins Münsterland wesentlich erweitert werden.

Die Aufstellung der Medien erfolgt gemäß einer eigenen Bibliothekssystematik. Über unseren neuen online Katalog können Sie zu vielen Themen rund um die Agrargeschichte recherchieren. Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Medienausleihen sind nicht möglich. Eine Einsichtnahme in zuvor recherchierte Bücher ist nach vorheriger Anmeldung möglich.