Vom Stall zur Theke –

ein Ideenwettbewerb für Studierende der Architektur

Im Sommersemester 2019 lobt die Stiftung LV Münster gemeinsam mit dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) einen Ideenwettbewerb für Architekturstudierende aus. Die Wettbewerbsaufgabe „Vom Stall zur Theke – Tierwohl bis zum Ende gedacht“ umfasst den Entwurf eines Mastschweinestalls für 500 Tiere, eines Schlachthauses sowie eines Ladens für die Direktvermarktung. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sind ca. 70 Studierende der Architekturlehrstühle der TU Braunschweig, der TU Darmstadt, der TU München und der Universität Stuttgart.

Anlass des Wettbewerbs
Die Debatte um angemessene Bedingungen für die Haltung von Tieren kann nicht an der Stalltür aufhören. Während die Stallhaltung jedoch auf unterschiedlichen Ebenen in der Öffentlichkeit diskutiert wird, bleibt die Schlachtung von Tieren dagegen weitgehend ausgeblendet und entzieht sich fast vollständig der Wahrnehmung. Lediglich Berichte über Missstände auf Schlachthöfen erreichen regelmäßig eine unrühmliche mediale Aufmerksamkeit. Im Rahmen von architektonischen Entwürfen sollen sich die Studierenden mit den vielfältigen Aspekten zu einer tiergerechten Haltung, schonenden Schlachtung mit geringen Transportwegen und regionalen Vermarktung auseinandersetzen.

Workshop in Münster
Vom 20. bis 22. Mai 2019 findet in Münster einen Workshop statt, bei dem die Studierenden die Gelegenheit haben, das Grundstück zu besichtigen und den Stand ihrer Entwürfe mit Praktikern zu diskutieren. Dafür suchen wir Landwirte mit innovativen Ideen zur Tierhaltung und Vermarktung.

Landwirte gesucht!
Sie beschäftigen sich mit innovativen Konzepten für die Mastschweinehaltung, Schlachtung und/oder Direktvermarktung? Sie sind bauwillig oder bauerfahren und kennen sich mit den Rahmenbedingungen für Stallbauvorhaben aus? Sie suchen den Austausch mit Gleichgesinnten und sind neugierig auf die Diskussion mit den jungen angehenden Architekten?

Dann freuen wir uns, wenn Sie die Wettbewerbsteilnehmer mit Ihrer Expertise unterstützen und als Diskussionspartner am Dienstag, 21. Mai 2019 bei unserem Workshop teilnehmen!
Senden Sie dafür einfach das Bewerbungsformular an stall-zur-theke@ktbl.de
Anmeldeschluss ist der 03. Mai 2019.