Vom Stall zur Theke –

ein Ideenwettbewerb für Studierende der Architektur

Für das Sommersemester 2019 hat die Stiftung LV Münster gemeinsam mit dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) einen Ideenwettbewerb für Architekturstudierende ausgelobt. Die Wettbewerbsaufgabe „Vom Stall zur Theke – Tierwohl bis zum Ende gedacht“ umfasst den Entwurf eines Mastschweinestalls für 500 Tiere, eines Schlachthauses sowie eines Ladens für die Direktvermarktung. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sind 67 Studierende der Architekturlehrstühle der TU Braunschweig, der TU Darmstadt, der TU München und der Universität Stuttgart.

Anlass des Wettbewerbs
Die Debatte um angemessene Bedingungen für die Haltung von Tieren kann nicht an der Stalltür aufhören. Während die Stallhaltung jedoch auf unterschiedlichen Ebenen in der Öffentlichkeit diskutiert wird, bleibt die Schlachtung von Tieren dagegen weitgehend ausgeblendet und entzieht sich fast vollständig der Wahrnehmung. Lediglich Berichte über Missstände auf Schlachthöfen erreichen regelmäßig eine unrühmliche mediale Aufmerksamkeit. Im Rahmen von architektonischen Entwürfen sollen sich die Studierenden mit den vielfältigen Aspekten zu einer tiergerechten Haltung, schonenden Schlachtung mit geringen Transportwegen und regionalen Vermarktung auseinandersetzen.

Workshop in Münster
Vom 20. bis 22. Mai 2019 fand in Münster ein erfolgreicher, und von allen Beteiligten als äußerst konstruktiv und informativ bewerteter, Workshop statt, bei dem die Studierenden die Gelegenheit hatten, ein Referenz- und Planungsgrundstück zu besichtigen. Darüber hinaus wurde lebhaft mit interessierten Landwirten über den Stand der ersten Entwürfe zu Praxisbezug und Umsetzbarkeit diskutiert.

Jurysitzung und Preisverleihung
Im Oktober 2019 werden die eingereichten Entwürfe von einer Jury, bestehend aus Fach- und Sachpreisrichtern, geprüft und bewertet. Im Rahmen einer Festveranstaltung erfolgt dann im Frühjahr 2020 die Preisverleihung. Weitere Informationen zur Preisverleihung und die Ergebnisse des Wettbewerbs werden dann hier eingestellt.